Adrian Kloter

Architektenpartner
dipl. Architekt HTL

kloter@bbka.ch
T +41 (0)61 511 86 60

Adrian Kloter hat nach seiner Lehre als Hochbauzeichner bei Lehner Tomaselli in Sissach sowie bei jessenvollenweider architektur in Basel und in Berlin gearbeitet. Im Jahr 2000 begann die Zusammenarbeit mit Oliver Brandenberger. 2004 gründete Adrian Kloter sein eigenes Architekturbüro in Basel und arbeitete in verschiedenen Projektgemeinschaften. Ab 2013 intensiviert sich die Zusammenarbeit mit Oliver Brandenberger bei allen Wettbewerben und öffentlichen Bauten. 2021 fusionieren die beiden ihre Büros und gründen die Brandenberger Kloter Architekten AG in Basel.

Adrian Kloter ist Mitglied des Bundes Schweizer Architekten (BSA). Er engagiert sich in der Stiftung Wohnen im Alter als Mitglied des Stiftungsrates. Adrian Kloter war Assistent an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) bei Prof. Patrick Gmür und Prof. Bruno Trinkler. Er wurde zu Gastkritiken an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH) und an der Hochschule Luzern (HSLU) eingeladen.